Das Pep System! Version 2.0.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ein interessanter Artikel über das Pep System:

      Sport BILD schrieb:

      Allen voran Vize-Kapitän Bastian Schweinsteiger hatte darauf gedrängt, mit Toni Kroos an seiner Seite im alten Triple-System zu agieren. Für Guardiola selbst war das der größte Fehler seiner Trainer-Karriere. „Die ganze Saison habe ich mich geweigert, ein 4-2-4 zu spielen. Habe mich immer dagegen gewehrt. Und dann, am wichtigsten Tag des Jahres, mache ich genau das. Verdammte Scheiße“, schimpfte er danach.

      Noch in seiner Trainer-Kabine in der Allianz Arena soll sich Guardiola damals geschworen haben, für die kommende Saison sein 3-4-3-System umzusetzen. In seiner Biografie wird beschrieben, wie er sein Spielkonzept auf einer Tafel notierte: „Ein 3-6-1-System, das im Verteidigungsfall zu einem 5-4-1 und bei einem Angriff zu einem 3-4-3 werden soll.“

      Hatte gar nicht gewusst, dass die Spieler gegen Real damals unbedingt das Jupp System mit Doppelsechs spielen wollten.
      Na ja, jetzt dürften sie überzeugt sein, dass dieses veraltete System keine Zukunft mehr hat.
      Der Klopp spielt es immer noch.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      das mag schon sein, dass das 4-2-3-1 und ähnliche Varianten jetzt etwas aus der Mode gekommen sind.
      Die BRD-Elf ist damit aber vor 9 Monaten noch Weltmeister geboren.
      Das "Pep-System" könnte die BRD-Elf jetzt z.B. garnichjt spielen weil sie garkeine so laufstarken Außenverteidiger mehr hat.

      Anscheinend liegt es wohl eher an den Spielern, die dies oder jenes System besser beherrschen als grundsätzlich am System.

      Modern ist wer gewinnt.

      wer hätte z.B. gedacht dass man im Jahr 2004 noch mit dem "veralteten" Libero Europameister werden kann.

      Deutschritter schrieb:

      wer hätte z.B. gedacht dass man im Jahr 2004 noch mit dem "veralteten" Libero Europameister werden kann.
      Libero ist wieder modern, bei Pep fällt nämlich der 6er weg, die Aufgabe übernimmt bei offensiver Ausrichtung der mittlere
      Spieler der hinteren "Dreierkette" der damit zum Libero (5er) wird.

      Bei Pep spielen praktisch 3 Mittelfeldspieler zentral, ein "Libero" (Alonso oder Schweinsteiger) und zwei zentrale eher offensiv
      ausgerichtete Spieler (Thiago, Müller oder Götze).

      Das System ist schon genial, denn es ist so flexibel, dass sich kaum eine Mannschaft darauf einstellen kann, im Artikel ist das mit diesem Satz
      sehr gut beschrieben:

      Ein 3-6-1-System, das im Verteidigungsfall zu einem 5-4-1 und bei einem Angriff zu einem 3-4-3 werden soll.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Brutus schrieb:

      Italien ist mit seinem antiquierten, defensivbetonten Stil drei mal Weltmeister geworden. Seine Vereine haben x-mal europäische Wettbewerbe gewonnen. Die große Ausnahme war der AC Mailand unter Arrigo Sacchi mit einem sehr modernen und offensiven Fußball.
      Haben jetzt auch ziemlich deutlich den BVB besiegt.
      Doch zur Zeit ist nur Juventus Turin konkurrenzfähig, die anderen Serie A clubs spielen keine Rolle mehr.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Ein Klasse Interview von SPOX mit Taktik Experte Frank Wormuth:

      Probe:
      "Wormuth: Doch, die Bayern sind ein klasse Team, auch wenn sie nicht immer die Ergebnisse bringen, wie Sie an Ihrer Aufzählung erkennen. Ich sehe hier zwei Dinge: Erstens hat dieses Ballbesitzspiel der Bayern - also Überzahl in Ballnähe - immer auch die Gefahr, dass man ausgekontert wird, vor allem wenn das Gegenpressing nicht optimal funktioniert. Und zweitens haben sich die Gegner taktisch immer gut vorbereitet. Bayerns Kontrahenten müssen das Spiel nicht machen, können also aus der Deckung agieren. Das ist immer ein wenig einfacher, als permanent das Spiel zu bestimmen. Ich finde das deshalb immer unfair, wenn von einem verdienten Sieg der Kontermannschaften gesprochen wird. Was ist daran verdient? Stehen, auf Fehler warten und dann den freien Raum ausnutzen. Die ballbesitzende Mannschaft betreibt eigentlich den größeren Aufwand, für das Spiel insgesamt betrachtet."

      Weiterlesen.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Alfred schrieb:

      Ein Klasse Interview von SPOX mit Taktik Experte Frank Wormuth:

      Probe:
      "Wormuth: Doch, die Bayern sind ein klasse Team, auch wenn sie nicht immer die Ergebnisse bringen, wie Sie an Ihrer Aufzählung erkennen. Ich sehe hier zwei Dinge: Erstens hat dieses Ballbesitzspiel der Bayern - also Überzahl in Ballnähe - immer auch die Gefahr, dass man ausgekontert wird, vor allem wenn das Gegenpressing nicht optimal funktioniert. Und zweitens haben sich die Gegner taktisch immer gut vorbereitet. Bayerns Kontrahenten müssen das Spiel nicht machen, können also aus der Deckung agieren. Das ist immer ein wenig einfacher, als permanent das Spiel zu bestimmen. Ich finde das deshalb immer unfair, wenn von einem verdienten Sieg der Kontermannschaften gesprochen wird. Was ist daran verdient? Stehen, auf Fehler warten und dann den freien Raum ausnutzen. Die ballbesitzende Mannschaft betreibt eigentlich den größeren Aufwand, für das Spiel insgesamt betrachtet."

      Weiterlesen.
      Gutes Interview, aber ganz ehrlich: Wenn ich gegen uns spielen müsste wäre mein Devise: Hinten sicher stehen, auf Fehler warten und kontern. Und hart auf die Gegner drauf gehen. Anders ist uns nicht beizukommen, außer einer der Top Mannschaften wie Madrid oder Barca spielt gegen uns.

      Gelegenheit schrieb:

      Wenn ich gegen uns spielen müsste wäre mein Devise: Hinten sicher stehen, auf Fehler warten und kontern. Und hart auf die Gegner drauf gehen.
      Das klappt aber auch nur wenn der Schiri mitspielt.
      Es kommt immer darauf an ob die pressing Attacken als foulspiel abgepfiffen werden oder nicht.

      Bestes Beispiel unser 0:3 gegen Dortmund 2014.
      Da führten zwei pressing fouls zu zwei Toren.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Ist es nicht gerade der Reiz des Fußballs daß es mal "unverdiente" Siege gibt? Daß ein Außenseiter mal gewinnt? :-)

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

      Alfred schrieb:

      Gelegenheit schrieb:

      Wenn ich gegen uns spielen müsste wäre mein Devise: Hinten sicher stehen, auf Fehler warten und kontern. Und hart auf die Gegner drauf gehen.
      Das klappt aber auch nur wenn der Schiri mitspielt.Es kommt immer darauf an ob die pressing Attacken als foulspiel abgepfiffen werden oder nicht.

      Bestes Beispiel unser 0:3 gegen Dortmund 2014.
      Da führten zwei pressing fouls zu zwei Toren.
      Schiri spielt da keine Rolle, denn hart in die Zweikämpfe gehen bedeutet ja zwangsläufig nicht unfair. Wenn ich als Trainer gegen oder in München spielen müsste, ist kompakt stehen, auf Fehler warten sowie hart in die Zweikämpfe gehen die einzige Möglichkeit, dort evtl. was zu holen - und das funktioniert auch nur, wenn wir keinen sonderlich guten Tag haben. Und als Trainer wäre ich ja wirklich blöd, wenn ich versuche mitzuspielen, dann gehe ich mit einer Packung nach Hause. Und wenn eine Mannschaft dann mal gut steht und unsere Fehler ausnutzt, dann finde ich einen Sieg jetzt auch nicht unverdient (Beispiel in Wolfsburg oder daheim gegen Gladbach)
      Ist zwar (auch für uns) nicht schön anzusehen, aber spielerisch kann man uns nur schwer schlagen. Aber das Problem haben ja nicht nur wir sondern andere Top Mannschaften anderer Ligen auch.

      Me262 schrieb:

      Ist es nicht gerade der Reiz des Fußballs daß es mal "unverdiente" Siege gibt? Daß ein Außenseiter mal gewinnt? :-)

      Selbstverständlich! Sind das Salz in der Suppe, ansonsten könnten wir gleich am Anfang der Saison die Pokale verteilen und können uns die Spiele sparen

      Gelegenheit schrieb:

      Schiri spielt da keine Rolle, denn hart in die Zweikämpfe gehen bedeutet ja zwangsläufig nicht unfair.
      Der spielt schon eine Rolle, den Zweikämpfe werden von Schiri zu Schiri ja unterschiedlich bewertet.
      Pfeift einer kleinlich, gibt es für jedes Balleroberungsfoul Freistoß, lässt er das Spiel schleifen, dann
      bleiben grätschen, festhalten und und und ungesühnt und Spieler laufen frei auf das Tor zu, während sich
      der abgegrätschte am Boden krümmt und sich den Knöchel hält.
      So geschehen bei Schiri Zwayer.

      Schiris ticken halt nicht alle gleich, erst recht noch bei internationalen Spielen.
      Ergebnismäßig hat ein Schiri die größten Möglichkeiten ein Spiel zu beeinflussen.
      Manchmal macht er das auch bewusst (Schiri Hoyzer).

      In der BuLi ist das nicht so gravierend, da sich in 34 Spielen diese unterschiedlichen Auffassungen ausgleichen.
      In Pokalspielen ist das allerdings fatal.
      Dortmund z.B. hätte niemals im DFB Pokalfinale stehen dürfen, wenn es regelgerecht zugegangen wäre, ja selbst
      im CL Finale 2013 hätten sie nichts verloren gehabt.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Alfred schrieb:

      Gelegenheit schrieb:

      Schiri spielt da keine Rolle, denn hart in die Zweikämpfe gehen bedeutet ja zwangsläufig nicht unfair.
      Der spielt schon eine Rolle, den Zweikämpfe werden von Schiri zu Schiri ja unterschiedlich bewertet.Pfeift einer kleinlich, gibt es für jedes Balleroberungsfoul Freistoß, lässt er das Spiel schleifen, dann
      bleiben grätschen, festhalten und und und ungesühnt und Spieler laufen frei auf das Tor zu, während sich
      der abgegrätschte am Boden krümmt und sich den Knöchel hält.
      So geschehen bei Schiri Zwayer.

      Schiris ticken halt nicht alle gleich, erst recht noch bei internationalen Spielen.
      Ergebnismäßig hat ein Schiri die größten Möglichkeiten ein Spiel zu beeinflussen.
      Manchmal macht er das auch bewusst (Schiri Hoyzer).
      Sehe ich absolut nicht so! Hoyzer war jetzt eine unrühmliche Ausnahme und er hatte auch "nur" ein Pokalspiel, ein Spiel der zweiten Liga sowie 2 Spiele der Reginalliga verschoben.
      Schiris ticken natürlich nicht alle gleich und es gibt sicher auch Fehlentscheidungen (und die wird es auch in Zukunft geben), aber wir profitieren auch immer mal wieder von einer Fehlentscheidung zu unseren Gunsten z.B. DFB Pokalfinale letztes Jahr oder vor allem das CL Finale das Jahr davor - da hatten wir auch ein wenig Glück mit Schiri Entscheidungen bei der Situation mit Ribery oder dem 11m gegen uns: Bei Dante hätten wir uns über Gelb-Rot und bei Ribery über Rot nicht beschweren können bzw. dürfen.

      Und diese Saison bekamen wir laut WahreTabelle.de 9 Tore geschenkt, aber nur 5 Tore wurden uns verweigert. Also sind wir diese Saison in der Liga auf Schiri Sicht sogar deutlich bevorzugt worden.
      Mir geht es nur sekundär um Fehlentscheidungen.

      Der eine Schiri gibt für hartes Einsteigen auf beiden Seiten konsequent Freistoß, der andere Schiri lässt auf beiden Seiten immer
      weiter spielen.
      Beide Schiris treffen in diesen Fällen keine Fehlentscheidungen, sie interpretieren die Zweikämpfe nur anders.
      Im Fußball kann man leider keine eindeutige Wertung eines Zweikampfes vornehmen, selbst in einer Superzeitlupe nicht.

      P.S.
      Wahre Tabelle ist Müll, denn man kann damit ja nicht Spielausgänge herleiten.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Alfred schrieb:

      Arjen Robben:
      "Wenn man dominanten Fußball spielen möchte, muss man den Ball erobern, schnell denken und auf engstem Raum schnelle Kombinationen spielen."

      So einfach kann man das Pep System beschreiben.
      Dafür muss man aber die Spieler haben, die Fußball spielen können. Angefangen beim Torwart bis zum Stürmer, ansonsten ist das nicht möglich. Auch die Spieler von der Bank müssen eine entsprechende fußballerische "Güte" besitzen...
      Ich persönlich sehe aktuell keine Mannschaft, die uns überlegen ist. Barca und Real sind wohl ungefähr auf Augenhöhe, haben aber eine extreme Abhängigkeit von Messi, Neymar bzw. Ronaldo. Da sind wir deutlich homogener aufgestellt.
      Wenn wir von Verletzungen gerade in wichtigen internationalen Spielen einigermaßen verschont bleiben, sind wir für mich (ohne Bayern Brille gesehen) der Top Favorit auf den CL Titel

      Der Pep System 3.0. (1-6-3)

      Spielen wir doch mal ganz ohne Abwehr, der Gegner kommt ja eh nicht vor unser Tor.
      Gut, einen (Alaba) lassen wir hinten, der muß reichen.

      Guardiola scheint völlig abgehoben zu sein.
      Mir würde ja so ein System gefallen, wenn in jedem Spiel mindestens 5 Tore gemacht würden aber hier sieht es mau aus.
      Von 6 dicken Chancen werden 4 vergeben und die Abwehr ist offen wie ein Scheunentor.
      Doch Pep, völlig losgelöst von der Fußballerde, will keine Abwehrspieler mehr.
      Alles rein ins Mittelfeld und alles nach vorne und hinten hilft der Alaba.

      Wenn nicht sofort wieder mit Abwehr gespielt wird, Benatia, Vidal und bald auch wieder Martinez, ist der Traum von der CL ausgeträumt
      und auch Dortmund wird in einer Woche ein Schützenfest feiern.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Genau so war es heute gegen Wolfsburg, ich übertreibe nicht.
      Wenn die Dinger von Draxler und Kruse drin gewesen wären und wenn die Kimmich Rückgabe zum Tor geführt hätte,
      dann hätte Guardiola mit Recht die volle Breitseite von den Kommentatoren bekommen.

      Die Grundausrichtung war ein 1-6-3

      In Wolfsburg:

      .......................Neuer

      .......................Alaba

      Lahm - Kimmich - Alonso - Müller - Costa - Bernat

      ...........Robben - Lewa - Coman


      In der Rückwärtsbewegung gingen 2 bis 3 Mittelfeldspieler nach hinten um Alaba zu unterstützen,
      in der Vorwärtsbewegung rückten Müller und Costa mit in den Angriff.
      Ist ja schön und gut schon ab der Mittellinie zu verteidigen aber nicht wenn der Gegner 4 klare
      Torchancen erhält.
      Wie soll das gegen Dortmund gut gehen ?
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.