Champions League 2015/16 - Halbfinale Rückspiel: FC Bayern München - Atletico Madrid, Dienstag 03.05.16 um 20:45 Uhr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der Fußball ist athletischer, schneller und technisch besser geworden als vor 40 Jahren. Wenn ich Spielszenen im Fernseher von damals sehe sieht das eher aus wie Damenfußball von heute vom Tempo. Da legt zB. Beckenbauer den Ball vor, geht ein paar Meter, schaut, schaut, schaut, legt den Ball wieder ein paar Meter vor, dann kommt ein genialer Pass. So viel Zeit hätte der heutzutage nie im Leben. Müller würden unsere heutigen Verteidiger mit ihren Fähigkeiten auf Eis legen. Laufen konnte er eh nie, hieß ja nicht umsonst, kleines dickes Müller. Wie gesagt sie waren Weltklasse, aber alles zu seiner Zeit.

      Mein erstes Auto als Fahranfänger 1979 war ein Opel Commodore GS Coupe mit 115 PS. Zu dieser Zeit war ich damit sehr gut unterwegs, mit diesem Auto würde ich heute immer noch Beachtung finden, aber gegen einen modernen Mittelklassewagen hätte ich leistungsmäßig absolut keine Chance mehr. So wäre das mit den Fußballern von damals auch. Wie gesagt, alles zu seiner Zeit.

      Makaay schrieb:

      Mein erstes Auto als Fahranfänger 1979 war ein Opel Commodore GS Coupe mit 115 PS. Zu dieser Zeit war ich damit sehr gut unterwegs, mit diesem Auto würde ich heute immer noch Beachtung finden, aber gegen einen modernen Mittelklassewagen hätte ich leistungsmäßig absolut keine Chance mehr.
      Nach Deiner Logik müßte man jetzt sagen: Der Makaay war 79 ein flotter Fahrer, aber im heutigen Verkehr ist der völlig überfordert weil er mit den modernen Autos und der zunehmenden Verkehrsdichte nicht zurechtkommt.

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"
      Nach meiner Logik wäre nicht Makaay im Straßenverkehr unterlegen sondern das Fahrzeug in dem er drin sitzt.

      Ausserirdische sind die heutigen Spieler nicht aber sie sind den Spielern von damals haushoch überlegen.
      Im Tennis ist es doch das selbe, die Becker Generation hätte heutzutage auch schon Probleme gegen die Topleute von der Fitness, und dem Power. Vor 20 Jahren gehörten Aufschläge über 200 km/h noch der Seltenheit an und jetzt werden sie reihenweise rausgehauen.
      Würden wir Tennisspieler aus den 70er nehmen würden die aussehen wie Amateure gegen die heutigen Profis.
      Das wird aber alles antrainiert, die Voraussetzungen sind für den Menschen die gleichen.
      1970 wollte man diesen Fußball (zum Glück) nicht, hätte ihn aber jederzeit spielen können.
      Eine auf Kondition und Athletik getunte Bayern Mannschaft von 1972 hätte mit der heutigen
      Bayern Mannschaft locker mitgehalten.
      Damals war noch nicht soviel Geld im Spiel und schwächere Mannschaften brauchten noch nicht
      zu solchen Brachialmitteln greifen.
      Dann hatte Finke bei Freiburg das Angriffspressing eingeführt und unverdiente Erfolge eingefahren.
      Klopp hat dann nochmal einen drauf gesetzt und das Amokpressing erfunden.
      Bayern musste wohl oder über mitziehen und presst heute auch.
      Ein unseliger Kreislauf, denn die menschliche Muskulatur ist dafür nicht gemacht.
      Andauernd sind Spieler verletzt, dass gab es damals nicht in dieser Fülle.
      1969 sind wir mit 13 eingesetzten Spielern überlegen Meister geworden.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Wenn Du das so meinst, ist aber der Vergleich unzulässig.
      Dann könntest Du in der Tat ein Auto von heute und damals vergleichen oder einen Tennisschläger oder einen Panzer, ein Flugzeug, einen Kühlschrank
      und was weiß ich noch alles.

      Bei einem Vergleich muß man es aber gleichnamig machen.
      Bei Menschen geht das leider nicht, da sie dem Alterungsprozess ausgesetzt sind.
      Man kann nur die Voraussetzungen zurück projizieren.
      Einfach zu behaupten "die haben das nicht gemacht, also sind sie schlechter" ist billig.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Alfred schrieb:

      Ein Armin Hary ist in den 60er Jahren auch schon 10,00 auf 100m gelaufen.
      Handgestoppt wohlgemerkt. Und das erste mal als elektronisch gestoppt wurde ist er 10.25 gelaufen, damit wäre er bei dem WM 2015 abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet!

      Und ja, die Menschen von heute sind ein Stückweit "besser" wie vor 30 oder 40 Jahren, das ist aber bei einer menschlichen Evolution normal. Denn ansonsten hätten die Sportler damals auch schon entsprechende Leistungen gebracht wie heute. Wir sind heute auf jedem Gebiet weiter, einfach weil sich der Mensch auch ein winziges Stück weiter entwickelt hat.

      Ich stimme zu, dass ein Gerd Müller mit den heutigen Trainingsbedingungen bzw. Methoden unter Umständen auch ein Weltklasse Mann geworden wäre. Aber es entwickelt sich eben alles weiter. Und der ürsprüngliche Gedanke war ja der 11m von Thomas Müller und dass Uwe Seeler jeden in die Mitte geknallt hätte. Das ging vielleicht damals, heutzutage würde UnsUwe spätestens bei seinem dritten 11m mit dieser Methodik kläglich scheitern.
      Heute im Spiel zwischen Ingolstadt und Bayern konnte man sehen wie Elfer geschossen werden, und zwar auf beiden Seiten: Hart und präzise, genau ins Eck. Die jeweiligen Torhüter hatten keine Chance. Ob Müller genau hingeguckt hat?

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"