Angepinnt Super League statt CL und Bundesliga ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Super League statt CL und Bundesliga ?

      Sollte diese neue Super League geschaffen werden ? 4

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Momentan geistert die Frage nach einer neuen Super League, durch die Medien.
      Angeblich sollen europäische Top Vereine vor haben so eine Super League zu gründen.

      Natürlich bleibt da neben einem generellen pro und kontra auch die Frage des wie spannend:

      • Wieviele und welche Vereine sollen daran teilnehmen ?
      • Nach welchem Kriterium sollen die Mannschaften ausgewählt werden ?
      • Soll es eine Abstiegsregel geben ?
      • Welche Rolle sollen die nationalen Ligen in Zukunft spielen ?


      um nur mal die wichtigsten Fragen aufzuwerfen.

      Stimmt bitte ab, diskutiert die Vor- und Nachteile und macht selbst Vorschläge.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Alfred schrieb:

      Wieviele und welche Vereine sollen daran teilnehmen ?
      Die Liga sollte 16 Mannschaften umfassen.

      Alfred schrieb:

      Nach welchem Kriterium sollen die Mannschaften ausgewählt werden ?
      Nach der UEFA 5-Jahreswertung.
      Die ersten 8 sind direkt qualifiziert, die Plätze 9. bis 24. spielen nach den Paarungen 9. gegen 24., 10. gegen 23., 11. gegen 22., usw.
      Die weiteren 8 Teilnehmer in Hin- und Rückspiel aus.

      Stand heute gäbe es zwei deutsche Teilnehmer: FC Bayern direkt, BVB oder Bayer Leverkusen in der Quali.

      Alfred schrieb:

      Soll es eine Abstiegsregel geben ?
      Ja, die beiden letzten steigen ab und werden durch die Plätze 25 und 26 der UEFA Rangliste ersetzt.
      Die Absteiger sind automatisch für die nationale Liga qualifiziert.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Ich halte nichts davon, die Liga ist das tägliche Brot und in der CL treffen wir dann auf Europas Elite.

      Ist auch aktuell kein Thema, auch wenn die Medien mal wieder ein riesen Thema draus machen.

      KHR hatte alles schon richtig gestellt:
      Neuerliche Pläne für eine so genannte Super League, über die „Der Spiegel“ berichtet, sind dem FC Bayern weder bekannt, noch hat der FC Bayern an Verhandlungen hierzu teilgenommen. Dem FC Bayern ist auch nicht bekannt, warum er hier in einem vom „Spiegel“ zitierten Dokument aufgeführt wird.
      „Der FC Bayern München“, sagt Karl-Heinz Rummenigge, „steht zu seiner Mitgliedschaft in der Fußball-Bundesliga, und solange ich Vorstandvorsitzender des FC Bayern bin, auch zu den von UEFA und ECA gemeinsam organisierten Klub-Wettbewerben.“
      Glaube manchen Leuten schwebt so ein Modell wie in den USA vor, da gibt es beim Basketball usw. die Profiligen ohne Abstieg. Ist aber nicht übetragbar denn dort gibt es ansonsten keinerlei Ligabetrieb so wie hier.

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"
      Man muss nicht unbedingt eine Superliga einführen, man bräuchte nur die bestehenden Ligen ändern:

      Bundesliga:
      Nur noch 16 Vereine.

      Championsleague:
      Statt 8 Vierergruppen künftig 4 Achtergruppen in denen die 4 Gruppensieger ein Halbfinale ausspielen.

      Auswirkungen:

      Ist:
      6 Spiele Gruppenphase
      6 Spiele Finalphase
      1 Endspiel
      -----------------
      13 Spiele


      Soll:
      14 Spiele Gruppenphase
      2 Spiele Halbfinale
      1 Endspiel
      ------------------
      17 Spiele


      BuLi Ist:
      34 Spiele

      BuLi Soll:
      30 Spiele


      Gesamt Ist:
      47 Spiele

      Gesamt Soll:
      47 Spiele
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Wegen mir bräuchte man nichts ändern bis auf die Einteilung der Gruppen bei der CL Auslosung. Manche sind sehr einfach und in anderen dann 3 Top Mannschaften drin.
      Diese Superliga ist aktuell kein Thema und ich hoffe es wird auch nie eins werden.

      Für mich wäre zwingend eine Änderung der WM und EM Quali erforderlich mit weniger sinnlosen Spielen gegen irgendwelche 5 klassigen Gegner. Daran hat auch die Einführung dieser neuen Witz Liga nichts geändert.
      Ich halte von so einer Superliga nichts. Wo kriegen die denn ihre Spieler her, wer macht Nachwuchsarbeit?

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

      Me262 schrieb:

      Wo kriegen die denn ihre Spieler her, wer macht Nachwuchsarbeit?
      Die Teilnehmer dieser Liga haben doch die besten Ausbildungszentren für Jugendspieler wenn ich da nur an den Bayern Campus oder La Masia denke.
      Die werden ja im Falle einer Superliga nicht geschlossen.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Alfred schrieb:

      Die Teilnehmer dieser Liga haben doch die besten Ausbildungszentren für Jugendspieler wenn ich da nur an den Bayern Campus oder La Masia denke.
      Die werden ja im Falle einer Superliga nicht geschlossen
      Und wo kriegen diese Jugendspieler die Spielpraxis her? Gegen wen sollen die spielen? Soll etwa der DFB denen die Infrastruktur der Jugendwettbewerbe zur Verfügung stellen?

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

      Me262 schrieb:

      Und wo kriegen diese Jugendspieler die Spielpraxis her? Gegen wen sollen die spielen? Soll etwa der DFB denen die Infrastruktur der Jugendwettbewerbe zur Verfügung stellen?
      Na wie bisher auch in der U17, U19, U21 der bisherigen Landesverbände.
      Super Liga bedeutet ja nicht aus den nationalen Verbänden auszusteigen, nur würde die erste Profimannschaft
      nicht mehr in der mittelmäßigen Bundesliga spielen, wo Siege gegen diese Mannschaften nur noch per Superdusel,
      parteiische Schiris und VARs möglich sind.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Makaay schrieb:

      CL Reform 2024
      Da ist dem Zufall Tür und Tor geöffnet, zumindest in den Gruppenspielen.
      Zwei 16er Gruppen aber keine 15 Spiele mit Hin- und Rückspiel, sondern willkürlich
      ausgeloste 8 Spiele mit heim oder auswärts.
      Das ist doch keine Liga mehr!

      Wenn schon, denn schon. Da hätte ich lieber vier 8er Gruppen mit 14 Gruppenspielen (hin und rück)
      und dann ein Halbfinale der Gruppensieger.
      Alternativ auch gerne zwei 10er Gruppen mit Endspiel der Gruppensieger.
      Dann bekäme der Fußballfan 14 bzw. 18 Spiele mit Hochkarätern garantiert, d.h. 18 mal richtig tollen Fußball.
      Bundesliga zum abgewöhnen mit Schiri / VAR Lotterie gibts dann am Wochenende mit Bayern gegen Heidenheim etc.
      Den VAR würde ich in der Bundesliga eh abschaffen, die Liga ist da viel zu unbedeutend und abseits lässt sich auch
      garnicht per VAR korrekt ermitteln, da die Kameratechnik gar nicht den Zeitpunkt des Verlassens des Balles vom
      Passgeber zulässt. Da bräuchte man 300 Bilder pro Sekunde, d.h. die kalibrierte Linie stimmt doch in den wenigsten Fällen.

      Der Endspielteilnehmer hätte dann ohne Pokal 50 bzw. 53 Spiele pro Saison (jetzt 47).
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Da hast Du schon recht aber ich lass mich einfach mal überraschen in der CL und bewerte es dann nach der ersten Saison.

      Grundsätzlich finde ich den VAR schon gut und viele Entscheidungen sind gerechter aber wenn wir dann so einen Witz Elfmeter in der 95. Minute gegen Leverkusen trotz VAR bekomen ist so eine Entscheidung einfach lächerlich.
      Handspiel ist auch noch zu verbessern, vor allem die Auslegung. Einmal wird es geahndet dann wieder die ähnliche Situation nicht.