Schach, das Spiel der Könige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schach, das Spiel der Könige

      ....und nicht der Königinnen.

      Hier sollte über Schach diskutiert werden und falls sich mehrere Teilnehmer finden sollten, auch ein Turnier ausgetragen werden können.

      Dafür empfehle ich:

      https://de.chessbase.com/pages/download

      Ich kann loyal und treu wie ein Hund sein,OHNE mich aber dabei selbst aufzugeben.
      Wer diese Loyalität missbraucht wird den Stachel des Skorpions fühlen.
      ( Metapher, ich bin zwar im Sternzeichen Skorpion geboren,glaube aber nicht an den Nonsens welcher sich "Astrologie" schimpft)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weissglut ()

      Alfred schrieb:

      In einer Konversation wurde darüber diskutiert, ob Frauen das Spiel generell genau so gut beherrschen wie Männer.
      Schwer zu sagen, auf jeden Fall gibt es bei den Großmeistern fast nur Männer.


      Nein, sie beherrschen dieses Spiel nicht so gut wie Männer, deshalb treten sie auch professionell gegen keine Männer an, die Profischachspieler sind, weil sie chancenlos sind.
      Deshalb wird einer Frau auch der
      Titel einer Großmeisterin mit einer Spielstärke verliehen, mit der ein
      männlicher Schachspieler international keinen Blumentopf gewinnen würde.

      Auch die dumme Ausrede auf die "körperliche" Überlegenheit, Ausdauer der Männer hinzuweisen ist
      lächerlich.

      Wenn dies beim Schach tatsächliich eine Rolle spielen würde, dann müssten die Profispielerinnen
      doch in BLITZPARTIEN von 2-5 Minuten, bzw. bei kurzen Partien von 15-30 Minuten die gleiche Spielstärke wie Männer besitzen.
      Das ist aber ebenso nicht der Fall!

      Profischachspieler sind nunmal in ihrem LOGISCH-ANALYTISCHEN Verstand ( Mittelspiel, im Gegensatz zu der Eröffnung und dem Endspiel nicht erlernbar) Profischachspielerinnen überlegen, da können die Emanzen tanzen wie sie möchten, es ist so.
      Ich kann loyal und treu wie ein Hund sein,OHNE mich aber dabei selbst aufzugeben.
      Wer diese Loyalität missbraucht wird den Stachel des Skorpions fühlen.
      ( Metapher, ich bin zwar im Sternzeichen Skorpion geboren,glaube aber nicht an den Nonsens welcher sich "Astrologie" schimpft)

      Alfred schrieb:

      In einer Konversation wurde darüber diskutiert, ob Frauen das Spiel generell genau so gut beherrschen wie Männer.
      Schwer zu sagen, auf jeden Fall gibt es bei den Großmeistern fast nur Männer.


      Interessanterweise auch bei anderen Sportarten, Snooker zum Beispiel, oder Motorsport. Aber ich glaube, beim Schach ist die Altersspanne der Spitzenspieler größer als in anderen Disziplinen.

      pittbull schrieb:



      Interessanterweise auch bei anderen Sportarten, Snooker zum Beispiel, oder Motorsport. Aber ich glaube, beim Schach ist die Altersspanne der Spitzenspieler größer als in anderen Disziplinen.


      Frauen sind in ALLEN Sportarten die auch Männer betreiben, diesen unterlegen.
      Das ist mit körperlicher Überlegenheit, Ausdauer alleine nicht zu begründen.
      Siehe Schach, Dreibandbillard, weit schwieriger als Snooker, oder anderen Denk"sport"arten.
      Ich kann loyal und treu wie ein Hund sein,OHNE mich aber dabei selbst aufzugeben.
      Wer diese Loyalität missbraucht wird den Stachel des Skorpions fühlen.
      ( Metapher, ich bin zwar im Sternzeichen Skorpion geboren,glaube aber nicht an den Nonsens welcher sich "Astrologie" schimpft)

      pittbull schrieb:


      Kommt mir auch so vor. Aber woran liegt das?


      Wenn es nicht ausschliesslich an der körperlichen Überlegenheit liegen kann....damit meine ich nicht Sportarten wie Leichtathletik, Boxen, Skisport,Fussball, Eishockey Biathlon etc. sondern Sportarten wo die körperlichen Voraussetzungen keine Rolle spielen, oder eine völlig untergeordnete, dann kann es sich wohl nur um die geistigen Fähigkeiten handeln.....das Vermögen, logisch-analytisch zu denken, wie die Spitzenschachspielerin ja schon zart angedeutet hat.
      Ich kann loyal und treu wie ein Hund sein,OHNE mich aber dabei selbst aufzugeben.
      Wer diese Loyalität missbraucht wird den Stachel des Skorpions fühlen.
      ( Metapher, ich bin zwar im Sternzeichen Skorpion geboren,glaube aber nicht an den Nonsens welcher sich "Astrologie" schimpft)

      Weissglut schrieb:


      Wenn es nicht ausschliesslich an der körperlichen Überlegenheit liegen kann....damit meine ich nicht Sportarten wie Leichtathletik, Boxen, Skisport,Fussball, Eishockey Biathlon etc. sondern Sportarten wo die körperlichen Voraussetzungen keine Rolle spielen, oder eine völlig untergeordnete, dann kann es sich wohl nur um die geistigen Fähigkeiten handeln.....das Vermögen, logisch-analytisch zu denken, wie die Spitzenschachspielerin ja schon zart angedeutet hat.


      Wie ist es denn mit Sportarten die auf Feinmotorik und Konzentration setzen, Snooker, Dart, Motorsport? Mich deucht, dass Männer auch dabei im Schnitt besser abschneiden.

      pittbull schrieb:



      Wie ist es denn mit Sportarten die auf Feinmotorik und Konzentration setzen, Snooker, Dart, Motorsport? Mich deucht, dass Männer auch dabei im Schnitt besser abschneiden.


      Dich deucht richtig.
      Ich kann loyal und treu wie ein Hund sein,OHNE mich aber dabei selbst aufzugeben.
      Wer diese Loyalität missbraucht wird den Stachel des Skorpions fühlen.
      ( Metapher, ich bin zwar im Sternzeichen Skorpion geboren,glaube aber nicht an den Nonsens welcher sich "Astrologie" schimpft)