Kombinationsspiel versus Konterfußball.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kombinationsspiel versus Konterfußball.

      Das Spiel Real gegen FC Bayern hat es wieder gezeigt, dass es wohl zwei verschiedenen Anschauungen gibt wie man
      erfolgreich Fußball spielt.
      Gestern hat Real Madrid glücklich mit 1:0 gewonnen obwohl der Gegner mehr vom Spiel hatte.
      Mir gehen bei dieser Spielweise folgende Fragen durch den Kopf?

      - Ist das die Zukunft des Fußballspiels?
      - Möchten Zuschauer so etwas vermehrt sehen?
      - Kann man diesen Konterfußball geplant spielen?
      - Was passiert wenn der Gegner das auch macht?

      Wie sehen das die Fußballfans unter uns?
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Es würde bestimmt viele 0:0 Spiele geben, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fußballfan so was sehen will.
      Ich glaube nicht, dass man diese Art Fußball zu "spielen" planen kann, ich glaube man wird durch die bessere
      Mannschaft immer dazu gezwungen.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      leute ihr habt wieder mal nix gerafft!
      was wenn beide mannschaften den selben scheiß spielen wie ihr? langweiliges ball hin und her geschiebe?
      gewinnt dann der der anstoß hat oder sind es nur unentschieden?
      gibt ja keiner den ball ab!

      wie dämlich ist diese frage?
      ihr kontert auch, nur zur info!
      würdet ihr es wenigstens richtig ausdrücken könnte man evtl. drüber sprechen, nämlich ballbesitz gegen starkes pressing und räume zustellen!
      das wäre die richtige frage gewesen... aber daran sieht man wie toll ihr doch seid!
      und dann noch ein danke vergeben weil der ball dann ja in der mitte liegen bleibt..... lächerlich
      wäre gar nciht möglich da bei anpfiff der ball gespielt werden muß....
      aber ok, ich sagte ja, wenn man etwas verstand besitzt und spielverlagerung de sich mal zu gemüte führt und das versteht kommt man zumindest ein wenig hinter die verschiedenen spielsysteme!
      man muß sich aber die mühe machen und nachdenken....

      Alfred schrieb:

      Das Spiel Real gegen FC Bayern hat es wieder gezeigt, dass es wohl zwei verschiedenen Anschauungen gibt wie man
      erfolgreich Fußball spielt.
      Gestern hat Real Madrid glücklich mit 1:0 gewonnen obwohl der Gegner mehr vom Spiel hatte.
      Mir gehen bei dieser Spielweise folgende Fragen durch den Kopf?

      - Ist das die Zukunft des Fußballspiels?
      - Möchten Zuschauer so etwas vermehrt sehen?
      - Kann man diesen Konterfußball geplant spielen?
      - Was passiert wenn der Gegner das auch macht?

      Wie sehen das die Fußballfans unter uns?


      Werter Herr Alfred Jodokus Quatsch,

      leider beweisen Sie mal wieder wie wenig Ahnung Sie doch von dem Sport haben.
      Nun ist es mir jedoch zu lästig Ihnen das ganze Ding mit dem Fußball von Grund auf zu erklären, nur einen kleinen Punkt:

      Ein guter, nein, ein Trainer mit Weltformat ( wie z.B. ein Mou, ein Ancelotti, ein Wenger, ein Benítez, ein Heynckes und und und ) der schafft es seine Mannschaft so auf den Punkt einzustellen, dass man ein taktisches Konzept gegen den Gegner hat. Der kennt die Schwächen und macht Sie sich zu Nutze. Euer Pepe ist da anders bzw. noch nicht so weit. Er hat nur sein, wie du es nennst Pep-System und der erste Erfolg hat ihm Recht gegeben.
      War auch eine Top Leistung, keine Frage, aber jedes System ist nur so gut wie es verteidigt wird. Gute Trainer schaffen es eine Taktik gegen jedes System aufzuziehen.

      Denk mal ein wenig darüber nach bevor du meinst mir irgendwelche Statistiken von Pässen, Ballbesitz etc. entgegen zu werfen ...
      Sehr geehrter Herr Hans Wurst,
      das Pep System ist das genialste Fußballsystem der Welt und wer es beherrscht, spielt herrlich anzusehenden Kombinationsfußball
      und ist nicht auf Gegner- und Schirifehler angewiesen um durch Kontergeschenke oder Schwalben zu Toren zu kommen.

      Bis jetzt hat Pep alles richtig gemacht, sogar das Spiel in Madrid war hervorragend ausgeführt und ein Produkt der akribischen
      Planung. Das ein simpler Abwehrfehler zu einem Konter und das 4 Großchancen des FCB nicht zu Toren geführt haben,
      dafür kann Pep nichts.

      Der Kollege Ancelotti hatte bestimmt nicht vor so zu spielen, er wurde dazu gezwungen und hatte nur simples Glück.
      In München wird er wieder dazu gezwungen werden nur diesmal ohne Glück.

      Mit freundlichen Grüßen
      Alfred Tetzlaff
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Kombinationsspiel versus Konterfußball.

      Den simplen Fehler musst du bei einem technisch hochwertigen Gegner erst mal erzwingen
      Das ist nämlich eine Art des anti pep Systems
      Du wirst Fußball bei deiner Verbohrtheit nicht verstehen
      Und die unterschiedlichen Systeme sowieso nicht
      Unterschiedliche Spieler unterschiedliche Systeme
      Unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten unterschiedliche Systeme
      Unterschiedliche Systeme unterschiedliche anfälligkeiten/Mängel
      Nur stur das selbe Spielen macht ausrechenbar
      Ergo Pep unflexibel/überschätzt!
      Aber kein Ding mal eben mit nochmals 100.000.000€ nachgeholfen und dann wird's schon

      Ballbesitzfußball ist in seiner idealen Form auch ein Defensivkonzept, d. h. durch ständigen eigenen Ballbesitz verhindert die Mannschaft Möglichkeiten des Gegners (kein Ball bedeutet keine Chance auf ein Tor); daraus folgt die Notwendigkeit des "Gegenpressings", d. h. die koordinierte und sofortige (in München gibt es, wie seiner Zeit in Barcelona, die 5-Sekunden-Regel) Rückeroberung des Balles. Gegenpressing hebt den Ballbesitzfußball noch einmal auf eine höhere Ebene.

      Im Übrigen finde ich es doch sehr anmaßend, Guardiola mangelnde Flexibilität oder gar Starrsinn zu attestieren; wenn man nur einmal zurückdenkt an den Beginn der Saison, als Bayern München einige Male durch feine Umstellungen Spiele zu drehen vermochte. Dazu noch die pragmatischen formativen Änderungen (4-1-4-1/4-3-3, später oft 4-2-3-1/4-4-2).

      RollenderBauch schrieb:

      Den simplen Fehler musst du bei einem technisch hochwertigen Gegner erst mal erzwingen
      Das ist nämlich eine Art des anti pep Systems
      Du wirst Fußball bei deiner Verbohrtheit nicht verstehen
      Und die unterschiedlichen Systeme sowieso nicht
      Unterschiedliche Spieler unterschiedliche Systeme
      Unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten unterschiedliche Systeme
      Unterschiedliche Systeme unterschiedliche anfälligkeiten/Mängel
      Nur stur das selbe Spielen macht ausrechenbar
      Ergo Pep unflexibel/überschätzt!
      Aber kein Ding mal eben mit nochmals 100.000.000€ nachgeholfen und dann wird's schon


      Das Kontersystem wird dem schwächeren Gegner aufgezwungen, ihr spielt gegen Kleinkleckersdorf auch kein
      Kontersystem.
      Mir ist ein Fußballsystem, in dem wir die Marschrichtung vorgeben lieber als ein System wo wir mit dem Rücken zur
      Wand eine Abwehrschlacht liefern und auf einen Duselkonter hoffen müssen.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Mazzini schrieb:

      Ballbesitzfußball ist in seiner idealen Form auch ein Defensivkonzept, d. h. durch ständigen eigenen Ballbesitz verhindert die Mannschaft Möglichkeiten des Gegners (kein Ball bedeutet keine Chance auf ein Tor); daraus folgt die Notwendigkeit des "Gegenpressings", d. h. die koordinierte und sofortige (in München gibt es, wie seiner Zeit in Barcelona, die 5-Sekunden-Regel) Rückeroberung des Balles. Gegenpressing hebt den Ballbesitzfußball noch einmal auf eine höhere Ebene.

      Im Übrigen finde ich es doch sehr anmaßend, Guardiola mangelnde Flexibilität oder gar Starrsinn zu attestieren; wenn man nur einmal zurückdenkt an den Beginn der Saison, als Bayern München einige Male durch feine Umstellungen Spiele zu drehen vermochte. Dazu noch die pragmatischen formativen Änderungen (4-1-4-1/4-3-3, später oft 4-2-3-1/4-4-2).


      So ist es.
      Bei z.B. 80:20 Spielanteilen hat der Gegner nur 18 Minuten Zeit überhaupt ein Tor zu erzielen. So schafft man sich auch offensivstarke Mannschaften vom Hals.
      Das mit Barca hast Du gut erklärt. Barca Fußball ist der attraktivste der Welt, immer noch, nur z.Zt. nicht mehr ganz so effektiv.
      Der FCB Fußball knüpft daran an, dass Pep System ist ein etwas abgewandeltes Barca System, ich erkenne meist eine 3-4-3 Grundformation, zumindest zu Beginn der Saison.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      RollenderBauch schrieb:

      und da siehst du mal wie blöd eure deppen sind das die bei dem ballbesitz noch tore kassieren und spiele verlieren^^


      Es kann immer mal passieren, dass man ein Spiel unglücklich verliert, dass ist auch Barca schon passiert.
      Dazu besteht Fußball aus zu vielen Unabwägbarkeiten.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Mein Gott, was für Experten. :rolleyes: Wer das Spiel gegen Real wirklich gesehen hat, konnte eines ganz klar sehen. Real ist eine Weltklassemannschaft und hat mit verschiedenen Taktiken sehr erfolgreich gearbeitet. Zuerst hat man die Bauern kommen lassen und dann einen klassischen Konter gefahren. Dabei haben die Bauern unglaublich alt ausgesehen, vor allem Boateng. Vollkommen ungeeignet der Mann. In der zweiten Halbzeit merkte man den Madrilenen an, dass ihnen das 1:0 nicht reicht. Also sind sie dazu übergegangen wieder mal stellenweise ihre Kunst den Ball nicht nur zu halten sondern auch sehr gefährliche lange Bälle spielen zu können und gleichermaßen das Spiel rumzureißen, aufzuzeigen. Leider blieb ihnen ein weiterer Treffer verwehrt. Die Bauern haben brotlose Kunst abgeliefert. Ribery war grottenschlecht und quasi nicht anwesend und Schweinsteiger stand mehr als einmal mit dem Ball an der Mittellinie und musste zurück spielen, da er keine Anspielstation hatte. Guardiola ist der vollkommen falsche Mann für Bayern, denn
      1) verstehen die Spieler nicht was er will
      2) Lässt er immer die falsche Mannschaft auflaufen.
      3) Real hat gezeigt, wie man öfters während dem Spiel die Taktik wechselt.
      Die Bayern werden wahrscheinlich den Dusel haben, dass Madrid keine guten Erfahrungen in Deutschland hat, mal abgesehen von Schalkte und dementsprechend verhalten in Deutschland aufkreuzen wird. Aber nur 1 Tor und die Bauern müssen sich gewaltig reinhängen.

      Joker schrieb:

      1) verstehen die Spieler nicht was er will

      Wie konnten Sie dann Meister werden, noch dazu so früh?

      Joker schrieb:

      2) Lässt er immer die falsche Mannschaft auflaufen.

      Warum verlieren sie dann so wenig Spiele und sind noch in allen 3 Wettbewerben dabei?

      Joker schrieb:

      3) Real hat gezeigt, wie man öfters während dem Spiel die Taktik wechselt.

      Wann hat denn Real die Taktik gewechselt?
      Wir haben denen doch die Taktik aufgezwungen.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      du überschätzt euch maßlos!
      ihr aufgezwungen... nur insoweit ihr zu dumm seid das system zu wechseln und man weiß wo eure schwachstellen liegen!

      nochmal, lies dir mal bei spielverlagerung die analysen durch, auch wenn ich denke das du sie nicht verstehen willst, aber vlt. fruchtet ja mal irgendwann was!

      und dann wieder lahms aussage von der klar besseren mannschaft,.... lol wie beim dfb pokal endspiel!
      lachhaft... selbst der kaiser sagte" man muß mit ballbesitz auch was anfangen können"

      RollenderBauch schrieb:

      ihr aufgezwungen... nur insoweit ihr zu dumm seid das system zu wechseln und man weiß wo eure schwachstellen liegen!

      Warum sollten wir das System wechseln? Alle nach hinten und Real in unserem 16er kombinieren lassen bis Ronaldo den Ball ins Tor trägt?

      RollenderBauch schrieb:

      nochmal, lies dir mal bei spielverlagerung die analysen durch, auch wenn ich denke das du sie nicht verstehen willst, aber vlt. fruchtet ja mal irgendwann was!

      Habe ich längst gelesen.

      RollenderBauch schrieb:

      und dann wieder lahms aussage von der klar besseren mannschaft,.... lol wie beim dfb pokal endspiel!
      lachhaft... selbst der kaiser sagte" man muß mit ballbesitz auch was anfangen können"

      Wir waren ja auch die bessere Mannschaft. Nur das eine Tor hat gefehlt. Z.B. bei Götzes Schuss 5 Minuten vor Ende.
      D.h. eine Sekunde soll jetzt herangezogen werden um uns zur schlechteren Mannschaft zu degradieren?
      Nur weil dieses eine Ding nicht rein ging?
      Bei einem 1:1 bei exakt gleichem Spielverlauf, hätte sich die gesamte "Fachpresse" in Lobeshymnen über den FC Bayern überschlagen.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      RollenderBauch schrieb:

      dir ist aber aufgefallen das real durchaus auch chancen hatte, oder?????
      bei euch sind die angeblich immer drin obwohl 10 meter übers tor oder 5 daneben und bei real oder anderen mannschaften zählt das alles nicht
      da kann man nur mit dem kopf schütteln


      Meiner Ansicht nach hatte Real Chancen für mindestens 3 Buden. Bayern hatte eine, durch Götze. Mir hat sehr gut gefallen, wie man die Bayern hat kommen lassen und dann einen wirklich klassischen Konter gefahren hat, bei dem die Bayern sehr alt ausgesehen haben, schon im Mittelfeld. Die Ballverluste auf engem Raum sind bei Deutschen Mannschaften zu häufig. Dieses Spiel beherrschen die Südländer deutlich besser. ^^