29. Spieltag 2022/2023: Mainz 05 - FC Bayern München - Sonnabend den 22.04.2023, um 15:30h.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich sehe den BVB noch nicht mit der Meisterschale. Es gab die letzten Jahre schon einige Situationen, wo sie es in der eigenen Hand hatten - und jedes Mal haben sie’s verkackt. Es ist was anderes, Gejagter als Jäger zu sein. Und noch haben sie gegen die Frankfurter nicht gewonnen.

      Auch heute muss man die Kirche im Dorf lassen - das Ergebnis ist doch sehr schmeichelhaft für Mainz. Vom Spielverlauf hatten sie viel Glück und Schiri-Unterstützung. Das knappe Abseits von Mane glaube ich mal noch. Das Gegentor war klar Abseits. Wie oft hatten wir schon andersrum Tore weggepfiffen bekommen - der beim Abschluss im Abseits stehende Spieler schießt nach der Abwehr von unserem Torwart ein, und Kommentiert wird IMMER mit „durch die Abwehr entsteht keine neue Spielsituation“. Dieses Tor brachte die Wende für Mainz. Man stelle sich vor, das 2.Mane-Tor wird gegeben - da ist das Ding gegessen. Abschließend natürlich noch der obligatorische Sonntagsschuss gegen uns. Man darf auch die Verletztensituation nicht ganz vergessen. Neuer, Hernandez, Chupo und Davies - plus der gelb gesperrte Pavard ist das fast die halbe Mannschaft, die sonst in der Startelf steht.

      Unser Kader ist in der derzeitigen Form vollkommen überbewertet. Die zweite Garde (Tel, Maza, Gravenberch, Sarr, Blind, Wanner, Ibrahimovic) haben kein BuLi-Niveau, das hat man auch heute gesehen.

      Hinzu kommen zu viele, die nur gut sind, wenn’s läuft. Ich nenne sie mal Schönwetterfussballer, bei denen auf ein gutes Spiel 4 unterdurchschnittliche kommen. Sane, Gnabry, Coman.

      Wir haben kaum Mentalitätsmonster, Kämpfer, Krieger. Echte Männer halt, die sich einer Niederlage entgegenstemmen, dem Gegner weh tun. Kimmich ist das derzeit nicht. Alle wollen nur „schön“ spielen. Viele halten den Ball lange am Fuß auf der Suche nach dem Sensationspass, der dann nicht (an)kommt. Dadurch wird das Spiel zu langsam, und der Gegner bekommt wieder 11Mann hinter den Ball.

      Wir brauchen einerseits Krieger a‘la Vidal, außerdem einen Kreativkopf im Mittelfeld a‘la Thiago, der mit dem Rücken zum Gegner im Mittelfeld nicht nur den Rückpass spielt, sondern schnell nach vorn spielen kann.

      Mit einem Thiago hätten wir Mainz in der 2.HZ zerlegt, weil er deren mittelmäßiges Offensivpressing umspielt hätte. Und wir vorn die riesigen Räume genutzt hätten.

      Die Meisterschaft schenke ich noch nicht ab, auch wenn’s schwer wird. Aber zum Saisonwechsel muss der Kader neu aufgestellt werden. Erst dann werde ich mir ein Urteil über Tuchel bilden, im Moment hat er scheinbar von Nagelsmann einen Trümmerhaufen übernommen, aus dem man kein Schloß bauen kann. Neues Material muss her.
      Ich kann mir kein Urteil über Tuchels Qualitäten erlauben. Aber wenn ein Trainer den teuersten Kader der Bundesliga übernimmt und von sechs Spielen nur eins gewinnt, dann stimmt irgendwas nicht, dann war nicht fünf mal der Schiri schuld oder ein Maulwurfshügel auf dem Spielfeld der dem Ball im Weg war.

      Ob das jetzt am Trainer liegt oder an einzelnen Spielern oder an Kahn oder am Platzwart weiß ich nicht, aber irgendwas ist nicht in Ordnung. Man kann mal verlieren, aber man sollte auch mal gewinnen.

      "Der deutsche Soldat hat, getreu seinem Eid, im höchsten Einsatz für sein Volk für immer Unvergeßliches geleistet. Die Heimat hat ihn bis zuletzt mit allen Kräften unter schwersten Opfern unterstützt. Die einmalige Leistung von Front und Heimat wird in einem späteren gerechten Urteil der Geschichte ihre endgültige Würdigung finden. (Letzter Wehrmachtbericht, 9. Mai 1945 um 20:03)"

      Lichtmachman schrieb:

      Wir brauchen einerseits Krieger a‘la Vidal
      Ich glaube der Konrad Laimer wird so einer.
      Von Kreativspielern ist momentan keiner am Markt und der Kamada ist nicht unsere Klasse.
      Es müssten schon Typen ala Thiago sein, z.B. Ödegaard, Bruno Fernandes oder Bellingham, alle unerschwinglich.
      Wir müssen Musiala mehr Zeit geben.

      Zur Abschreckung müssen jetzt aber erstmal ein halbes dutzend Spieler über die Klinge springen, mir fallen da ein:
      Upamecano, Sarr, Goretzka, Müller, Gnabry, Mané.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.

      Me262 schrieb:

      Ob das jetzt am Trainer liegt oder an einzelnen Spielern oder an Kahn oder am Platzwart weiß ich nicht
      Es kam alles zusammen, vielleicht war es die Strafe vom "Fußballgott" für das blasphemische Verhalten bei internationalen Auftritten (Stichwort Schwuchtelbinde..).
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Müller sehe ich nicht als Kandidat, ihn über die Klinge springen zu lassen, auch wenn er heute keinen Sahne-Tag hatte.
      Er ist mental stark, und treibt unsere Schönwetter-Künstler oft genug an. Als Identifikationsfigur ist er außerdem kaum wegzudenken. Ich sehe auch einen großen Anteil an den Niederlagen in der CL darin, dass Müller demontiert wurde. Dafür stand ein Gnabry auf dem Platz, der derzeit NICHTS fürs Spiel bringt.

      Die Aufstellungen von Tuchel haben derzeit viel von Rumprobiererei. Heute habe ich seinen Plan nicht verstanden. Ich hatte NOCH NIE so ein schlechtes Gefühl bei einem neuen Trainer.

      Alfred schrieb:

      Me262 schrieb:

      Ob das jetzt am Trainer liegt oder an einzelnen Spielern oder an Kahn oder am Platzwart weiß ich nicht
      Es kam alles zusammen, vielleicht war es die Strafe vom "Fußballgott" für das blasphemische Verhalten bei internationalen Auftritten (Stichwort Schwuchtelbinde..).
      Langsam wird es deutlich:
      Nagelsmann hatte die Kabine nicht verloren und die Spieler können es bis heute nicht verstehen, daß er gehen mußte.
      Viele Spieler sind verunsichert und noch mehr sind verärgert, daß da kein guter Fußball mehr rum kommt ist vollkommen
      verständlich.

      Eigentlich hilft jetzt nur noch ein Rausschmiss von Kahn und Brazzo und eine förmliche Entschuldigung bei Nagelsmann.
      Holt den wieder ins Boot (der Vertrag gilt ja noch) und setzt den Tuchel in den Sportvorstand, Uli kann dann den Vorstandsvorsitzenden
      machen.
      Das kann eigentlich nur einer umsetzen: Der Uli aber ich glaube für so einen Schritt fehlen den Bayern die Eier.

      Ich schäme mich für diesen club und ziehe mich mangels Alternative aus dem Fußball zurück bzw. schaue mir keine Fußballspiele mehr an.
      Kann sein, daß der Meistertitel von mir nicht mal wahrgenommen wird.
      War eine schöne Zeit 57 Jahre Bayern Anhänger gewesen zu sein aber irgendwann geht alles mal zu Ende.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.
      Alfred genau Du warst es der Nagelsmanns Rauswurf seit Wochen immer gefordert hat, ich hatte wörtlich gesagt diese ständigen Wechsel bringen nichts und ihr schreibt dann in paar Monaten wieder Tuchel raus...


      Steht Brazzo oder Kahn auf dem Platz? Jeder der sein Hirn einigermaßen einschalten kann weiß doch genau dass man nicht alle auf einmal abservieren kann ohne Chaos und noch mehr Unruhe zu hinterlassen vor allem wenn geeignete Kandidaten ohne Bayern Gene fehlen.
      Über Brazzo kann man streiten aber gerade Kahn macht das überragend und ich habe Angst dass er hinwirft und sich das nicht mehr antuen möchte.

      Makaay schrieb:

      Alfred genau Du warst es der Nagelsmanns Rauswurf seit Wochen immer gefordert hat
      Ja und ich gebe zu, daß ich mich geirrt hatte.
      Jetzt, nachdem ich viele Informationen erhalten habe, sehe ich das anders.
      Für mich hat Kahn die Hauptschuld am Niedergang des FC Bayern, er ist unfähig eine Aktiengesellschaft
      zu führen, personalmäßig und wirtschaftlich über das sportliche brauchen wir gar nicht reden, daß spricht
      für sich selbst:
      Saison 2021 - 22:
      - Meister
      - Pokalaus in Runde 2 mit 0:5 gegen Gladbach.
      - CL aus im Viertelfinale gegen Villareal.
      - 25 mio. Ablöse für einen Trainer gezahlt und in der nächsten Saison entlassen.
      - Alaba ablösefrei verloren.
      - Flops verpflichtet: Upamecano.

      Saison 2022 - 23:
      - Meister???
      - Pokalaus im Viertelfinale gegen Freiburg.
      - CL aus im Viertelfinale gegen ManCity.
      - Lewandowski unter Wert abgegeben (45 mio.
      - Flops verpflichtet: Mané, Blind, Sommer.

      Alles unter der Regie von Oliver kahn.
      Alles in allem hat der Mann dem FC Bayern einen Schaden von ca. einer viertel Milliarde an Euros zugefügt!!
      ...und zwar nur an meßbaren verfehlten Transfergeschäften, die sportlichen Verluste sind da noch gar nicht
      berücksichtigt.
      In Handel und Industrie hätte man so einen Vorstandsvorsitzenden längst gefeuert.
      Sie verbieten nicht die Hassrede, sie verbieten die Rede die sie hassen - Elon Musk.